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Neue Filme August 2022  




 
04.08. bis 10.08.2022
 
Tiger and Dragon (02.08.2022) 
 
Der Laute Frühling
Arthur, Malédiction 
Bullet Train 
Busters Welt  
Guglhupfgeschwader 
Nicht ganz koscher 
Warten auf Bojangles (En attendant Bojangles)


August 04.08. | 11.08. | 18.08. | 25.08. 2022



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  Tiger and Dragon (Crouching Tiger, Hidden Dragon/ 臥虎藏龍 / 卧虎藏龙)  (02.08.2022)
         
   
Genre: Drama Action Romanze
Land/Jahr: USA/VR CHINA/TAIWAN/HK 2000
Regie: Ang Lee  (Gemini Man/2019)
Darsteller/innen: Chow Yun Fat, Michelle Yeoh, Zhang Ziyi, Chang Chen
Drehbuch: James Schamus, Wang Hui Ling, Tsai Kuo Jung
Min.: 120
Fsk: 12
Verleih: Studiocanal
Festival:  
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer d.
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
400 Jahre alt ist das wertvolle Schwert, das den beiden Martial-Arts-Kriegern Li Mu Bai und Yu Shu Lien gestohlen wird. Nach einer atemberaubenden Verfolgungsjagd quer über die Dächer findet Lien heraus, wer der maskierte Dieb ist: Jen, die schöne, wilde Gouverneurs-Tochter bewundert seit langem das freie und unabhängige Leben der Schwertkämpfer. Mit der legendären Waffe will sich Jen ein freies Leben erkämpfen und damit einer von ihrer Familie arrangierten Zwangsheirat entgehen. Die Kampftechnik der Martial-Arts-Krieger beherrscht sie schon seit langem im Geheimen. Was Jen aber nicht weiß: ihre Lehrmeisterin Jade Fox ist eine raffinierte und langgesuchte Mörderin. Und mit dieser hat Li Mu Bai noch eine uralte Rechnung offen ...  
 
Presse
"Ang Lee erzählt eine wunderbare, tragische und doch zugleich liebevolle Geschichte, in der die Kampftechniken nur eines sind: Ausdruck des Charakters der Handelnden im feudalen China, nicht Selbstzweck" von Von Ulrich Behrens filmstarts
"Eine stilvollendete Attacke gegen die irdischen Gesetze des Daseins"  kino:zeit
"Am Ende hilft nur, sich völlig fallenzulassen. Und auf ein Wunder zu hoffen"  von Thomas Willmann   artechock
"Realistisch ist das natürlich nicht, verstärkt aber effektiv den Eindruck des Märchenhaften"  von Oliver Armknecht 
"Bei den Seilschwebetricks geht den Machern des Films hin und wieder der Gaul durch"  von Thomas Lawetzky spielfilm.de
"Wozu brauchen Schauspieler ein Tao, Herr Lee?"  Tagesspiegel
"Triumph über die Schwerkraft"  Von Cristina Moles Kaupp  Spiegel
     
 
Preise
Academy Awards: Best Cinematography, Best Music, Original Score, Best Art Direction-Set Decoration, Best Foreign Language Film - BAFTA Award - Amanda Award - ASCAP Film and Television Music Award - Asian Film Critics Association Award - Australian Film Institute Award - Awards Circuit Community Award - Beijing Student Film Festival: Jury Award - Bergen International Film Festival: Audience Award - Bodil Award - Bogey Award - Boston Society of Film Critics Award - Broadcast Film Critics Association Award - Chicago Film Critics Association Award - Chinese Film Media Award - Dallas-Fort Worth Film Critics Association Award - Danish Film Award - Directors Guild of America Awatd - Faro Island Film Festival: Golden Train Award - Film Critics Circle of Australia Award - Film Independent Spirit Award - Florida Film Critics Circle Award - Ghent International Film Festival: Georges Delerue Prize - Golden Bauhinia Award - Golden Globe - Golden Horse Film Festival - Golden Rooster Award - Golden Trailer Award - Grammy Award - Hong Kong Film Award - Hong Kong Film Critics Society Award - Hugo Award - Kansas City Film Critics Circle Award - London Critics Circle Film Award - Los Angeles Film Critics Association Award - Motion Picture Sound Editors Award - MTV Asia Award - MTV Movie + TV Awards - National Board of Review - Online Film & Television Association Award - Online Film Critics Society Award - Phoenix Film Critics Society Award - Satellite Awards - Science Fiction and Fantasy Writers of America Award - Southeastern Film Critics Association Award - Toronto Film Critics Association Award - Toronto International Film Festival: People's Choice Award - Turkish Film Critics Association Award - Young Artist Award
 
   

 



 
  Der Laute Frühling
         
   
Genre: Dokumentarfilm
Land/Jahr: SP 2022
Regie: Johanna Schellhagen
Darsteller/innen:  
Drehbuch: Johanna Schellhagen
Min.: 62
Fsk:  
Verleih: labournet.tv
Festival:  
   
Links: https://de.labournet.tv/der-laute-fruehling-release-trailer
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Seit Beginn der UN-Klimakonferenzen 1992 sind die jährlichen CO2 Emissionen nicht gesunken, sondern um 60% gestiegen. Warum? Wie könnte eine Gesellschaft aussehen, die in der Lage wäre, den Klimawandel einzudämmen? In der Klimabewegung setzt sich zwar mehr und mehr die Erkenntnis durch, dass Kapitalismus und Klimaschutz unvereinbar sind, es fehlt aber eine Vorstellung davon, wie wir einen Systemwandel herbeiführen können. Der laute Frühling skizziert, wie die tiefgreifende Veränderung, die wir brauchen, aussehen könnte. In einer Situation, in der das öffentliche Bewusstsein für die drastischen Konsequenzen des Klimawandels rapide wächst, lenkt der Film die Aufmerksamkeit auf den Elefanten im Raum: Woher kommt die politische Macht, die Dinge tatsächlich zu ändern?  
 
Presse
"Mischung aus Dokumentarfilm und Zukunftsszenario, das zum Nachdenken anregt"  von Falk Starub spielfilm.de
"Das Problem lässt sich nicht in die Zukunft verlagern"  von Katharina Zeckau  filmdienst
"Die einzige Chance"  Von Nicolai Hagedorn  nd
     
 
Preise
 
 
     

 



 
  Arthur, Malédiction
         
   
Genre: Horror
Land/Jahr: F 2022
Regie: Barthélémy Grossmann
Darsteller/innen: Vadim Agid, Lola Andreoni-Pham, Mathieu Berger, Thalia Besson, Jade Pedri
Drehbuch: Luc Besson
Min.: 87
Fsk: 16
Verleih: Capelight Pictures/Central
Festival:  
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer f.
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Seit seiner Kindheit ist Alex ein großer Fan der Fantasy-Filmsaga „Arthur und die Minimoys“. Zu seinem 18. Geburtstag überraschen ihn seine besten Freunde deshalb mit einem besonderen Geschenk: einem Ausflug zu dem verlassenen Landhaus, in dem der Film gedreht worden ist. Doch was als spaßiger Wochenendtrip beginnt, entwickelt sich schnell zu einem tödlichen Albtraum …  
 
Presse
 
     
 
Preise
 
 
     

 



 
  Bullet Train
         
   
Genre: Komödie Action
Land/Jahr: USA 2022
Regie: David Leitch
Darsteller/innen: Brad Pitt, Joey King, Aaron Taylor-Johnson, Brian Tyree Henry, Andrew Koji, Hiroyuki Sanada, Michael Shannon, Benito A Martínez Ocasio und Zazie Beetz
Drehbuch: Zak Olkewicz  literarische Vorlage: Kotaro Isaka
Min.: 127
Fsk: 16
Verleih: Sony Pictures Entertainment Deutschland
Festival:  
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer d.
  https://www.youtube.com/Trailer engl.
  https://www.facebook.com/BulletTrainDE
  https://www.instagram.com/bullettrainmovie/
  https://www.bullettrainmovie.com/
       
 
 
Inhalt    
Fünf Attentäter an Bord eines schnell fahrenden Hochgeschwindigkeitszuges stellen fest, dass ihre Missionen etwas gemeinsam haben und der vom Pech verfolgte Auftragskiller ist entschlossen, seinen Job in Ruhe und Frieden zu erledigen, nachdem in letzter Zeit zu viele Dinge aus dem Ruder gelaufen sind. Das Schicksal hat jedoch andere Pläne, denn Ladybugs neueste Mission setzt ihn auf einen direkten Kollisionskurs mit tödlichen Gegnern aus der ganzen Welt – die alle irgendwie miteinander verbunden sind, dabei aber gegensätzliche Ziele verfolgen.  
 
Presse
"Erfolgsrezept der Neunziger"  von Barbara Schweizerhof  taz
"Die beste Action-Komödie seit "Pulp Fiction""  Von Hanns-Georg Rodek   Welt
"Mörder im Kyoto-Express"  Von: Daniel Kothenschulte  Frankfurter Rundschau
"Die neue Action-Lässigkeit"  von Florian Koch  kino_zeit
"Dieser Zug ist pünktlich aber tödlich"  Von Björn Becher filmstarts
"Ohne je irgendwo anzukommen"  von Karsten Munt  filmdienst
"Ein gutes Beispiel dafür, wie das Genre richtig funktioniert und dass sich Humor und Action gut ergänzen"  Peter Brauer 
"Viel Lärm um nichts"  von Andreas Ungerböck ray
"Brad Pitt Leads This Gleefully Overloaded, High-Speed Battle Royal"  by Peter Debruge variety
"Brad Pitt choo-chooses badly with runaway vehicle"  by Peter Bradshaw  the Guardian
     
 
Preise
 
 
     

 



 
  Busters Welt (Buster: Oregon Mortensen)
         
   
Genre: Abenteuer Kinderfilm
Land/Jahr: DK 2021
Regie: Martin Miehe-Renard
Darsteller/innen: Manfred Weber Cortzen, Magnus Millang, Henning Jensen
Drehbuch: Jesper N. Christiansen    literarische Vorlage: Bjarne Reuter
Min.: 92
Fsk:  
Verleih: Kinostar
Festival:  
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Der 11-jährige Buster liebt alles an seinem Leben. Er ist ein Optimist, der weiß, dass Dinge hart sein können, aber mit ein bisschen Magie und viel Liebe wird alles wieder gut. Er ist allzeit bereit dafür, seiner gehbehinderten kleinen Schwester, seinen Eltern und seinem alten Freund Mr. Larsen, der, wie Buster, ein „Meisterzauberer“ ist, zu helfen. Diesen Sommer hofft Buster auf Erfolg bei der großen von der Stadt veranstalteten Talentshow. Aber er hat eine Menge um die Ohren: er ist in Joanna verknallt, die Gesundheit von Mr. Larsen verschlechtert sich und Busters Familie braucht ihn. Das ist der Moment, in denen Glaube, Hoffnung und Wohltätigkeit die Rettung ist.  
 
Presse
"Konsequent aus der Kinderperspektive"  von Reinhard Kleber  filmdienst
"Gerade in seiner Langsamkeit, voller altmodischem Charme"  von Michael Meyns  programmkino
"Mit seinen wohldosierten, gut abgemischten Inhalten und seinem erfrischend unverstellten Titelcharakter bietet der Film kindgerechte Unterhaltung.  von Bianka Piringer  kino:zeit
     
 
Preise
 
 
     

 



 
  Guglhupfgeschwader
         
   
Genre: Komödie
Land/Jahr: D 2022
Regie: Ed Herzog
Darsteller/innen: Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Eisi Gulp, Enzi Fuchs
Drehbuch: Stefan Betz und Ed Herzog nach dem Roman von Rita Falk
Min.: 97
Fsk: 12
Verleih: Constantin
Festival:  
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer d.
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel), Bayerns entspanntester Dorfpolizist, könnte sich eigentlich auf sein Dienstjubiläum freuen. Leider bekommt er es vorher nicht nur mit unverhofftem (Familien)-Zuwachs, sondern auch mit Glücksspiel und dem organisierten Verbrechen zu tun. Und als mafiöse Geldeintreiber auch noch die frischgebackenen Guglhupfe der Oma (Enzi Fuchs) zerschießen, hört für den Eberhofer der Spaß endgültig auf! Eberhofers Ermittlungen werden noch zusätzlich erschwert, denn Rudis (Simon Schwarz) neue Flamme, die diskutierfreudige Theresa (Stefanie Reinsperger), sprengt das eingespielte Fahndungs-Dreamteam. Darüber hinaus ist ganz Niederkaltenkirchen im Lottofieber, Flötzinger (Daniel Christensen) wähnt sich gar schon als Millionär und was hat es eigentlich mit diesem Lotto-Otto (Johannes Berzl) auf sich, der Franz verdächtig ähnlich sieht? Zu allem Unglück wird der Franz von seiner Susi (Lisa Maria Potthoff) auch noch zur Paartherapie genötigt – für den phlegmatischen Niederbayern eine ganz und gar nervenaufreibende Erfahrung.  
 
Presse
"Deutschland im Brennglas eines bayrischen Dorfes"  Von Elmar Krekeler  Welt
"Lotto-Otto und der dreibeinige Hund" von Gunda Bartels  Tagesspiegel
"Ein Krimi, wie er sein sollte"  Carsten Beyer, rbbKultur
"Die Eberhofer-Krimis haben den Jackpot längst geknackt!"  Von Christoph Petersen filmstarts
"Eberhofer in der Endlosschleife"  von Doris Kuhn  filmdienst
"Alles wie immer"  von Oliver Armknecht  film-rezensionen.de
     
 
Preise
 
 
     

 



 
  Nicht ganz koscher
         
   
Genre: Komödie
Land/Jahr: D 2022
Regie: Stefan Sarazin, Peter Keller
Darsteller/innen: Luzer Twersky, Haitham Omari Makram Khoury
Drehbuch: Stefan Sarazin, Peter Keller
Min.: 120
Fsk: 6
Verleih: Alpenrepublik GmbH Filmverleih
Festival:  
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer d.
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
In die Wüste geschickt hat sich Ben (Luzer Twersky) glatt selbst. Um den Verkuppelungsversuchen seiner Familie in Jerusalem zu entgehen, bietet er sich kurzerhand an, nach Alexandria zu fliegen, um die einst größte jüdische Gemeinde der Welt zu retten. Der fehlt nämlich dringend der 10. Mann, um das Pessachfest zu begehen. Nachdem Ben zuerst das Flugzeug verpasst hat und dann auch noch in der Wüste Sinai aus dem Bus geflogen ist, wird Adel (Haitham Omari), ein mürrischer Beduine auf der Suche nach seinem entlaufenen Kamel, Bens letzte Hoffnung. Vorwärts geht es für beide Männer nur gemeinsam, aber wie vereint man ultraorthodoxe Religionspraktiken aus Brooklyn mit Beduinen-Pragmatismus aus dem Herzen der Wüste? Als auch noch das Auto den Geist aufgibt, geht es bald nicht mehr nur ums gemeinsame Essen, sondern ums nackte Überleben.  
 
Presse
"Freundlicher Grenzübertritt eines orthodoxen Juden nach Ägypten" von Kerstin Decker Tagesspiegel
"Der zehnte Mann"  von Joachim Kurz  kino:zeit
"Pragmatismus der kleinen Leute"  von Peter Gutting  film-rezensionen.de
"Es bereitet Vergnügen, diesem charmanten filmischen Plädoyer für interreligiöse Verständigung zuzuschauen"  Bianka Piringer  spielfilm.de
     
 
Preise
 
 
     

 



 
  Warten auf Bojangles (En attendant Bojangles)
         
   
Genre: Drama
Land/Jahr: F 2020
Regie: Régis Roinsard
Darsteller/innen: Virginie Efira, Romain Duris, Grégory Gadebois 
Drehbuch: Romain Compingt, Régis Roinsard
Min.: 124
Fsk: 12
Verleih: Studiocanal
Festival:  
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer d.
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Es ist Liebe auf den allerersten Blick, zumindest bei Georges, der der fantasievollen und spontanen Camille sofort verfällt. Doch so schnell wie sie sie ihm erschienen ist, so schnell ist Camille auch wieder verschwunden. Gorges muss Camille erst zu dieser Liebe überreden, aber dann tauchen sie gemeinsam ein in ein leidenschaftliches Leben fernab aller Konventionen im Frankreich der 50er Jahre. Jede Nacht wird zum überschwänglichen Fest, auf dem sie zu Mr. Bojangles tanzen und ihre Freunde mit verrückten Geschichten unterhalten. Nach der Geburt ihres Sohnes Gary gehört auch er ganz selbstverständlich zu dieser exzentrischen Welt dazu. Doch sie kennen beide auch die dunkle Seite von Camille, die bittere Wahrheit, die ihr Leben zunehmen zu zerstören droht… Kurzerhand trifft George eine tiefgreifende Entscheidung in der Hoffnung, seine große Liebe und seine Familie ein letztes Mal zu retten.  
 
Presse
"Kulturelle Aneignung:"  von Harry Nutt Berliner Zeitung
"Meine Eltern, die Hochstabler"  von Peter Zander   Berliner Morgenpost
"Sorgen sind so vulgär"  von Thomas Abeltshauser taz
"Die manisch-depressive Antwort auf "Amélie" Von Jochen Werner filmstarts
"Ein gewagtes Konstrukt, basierend auf dem Erfolgsroman von Olivier Bourdeaut"  von Michael Meyns  programmkino
"Farbenprächtig und schwungvoll inszenierte, herausragend gespielte Amour fou"  von Falk Straub spielfilm.de
"Was als knallbunte Liebeskomödie beginnt, entwickelt sich zu einer tragischen Familiengeschichte"  von Britta Schmeis  epd film
"Zwischen Fantasie und Realität"  von Oliver Armknecht  film-rezensionen.de
"Roinsards Werk zählt zu jenen audiovisuellen Erfahrungen, die in ihrer Wucht mitreißen und noch sehr lange nachhallen" von Andreas Köhnemann  kino:zeit
     
 
Preise
 
 
     

 





August 04.08. | 11.08. | 18.08. | 25.08. 2022



 
 
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