Berlin,
 
LUCASFILM LTD. und TWENTIETH CENTURY FOX präsentieren

Star Wars - Episode II: Attack of the Clones

The 1977 release of Star Wars launched a celebration of imagination that has flourished for a quarter of a century - and counting. Hundreds of millions of people spanning two generations have embraced George Lucas' epic saga of grand design and boundless fun. His evolving space fantasy entertains and inspires as it explores the conflict between good and evil, technology and humanity. The story of the Skywalker family celebrates heroism and the limitless potential of the individual.



NR. 5 lebt


Außer einem merkwürdigen Menschen Namens Harry Knowles, (und der fand ihn gut) hatte bisher noch kein Mensch diesen Film vollständig gesehen - . Nach der Ernüchterung von Epidode I kann es ja nur besser werden, denken sich viele und alle Redaktionen rund um die Erde, gut versorgt mit immer dem gleichen Fotomaterial, versuchen die Seiten zu füllen (so wie wir auch). Konkurenzlos wie in den Siebzigern ist Lukasfilm auch nicht mehr. Mit geschickten Timing krabbelt gerade Columbias Achtbeiner über die Leinwand (mit beachtlichen Erfolg), die Matrix kündigt sich für 2003 an und dann gibt es ja noch die Fans der Ringe. Jetzt ist der Film einmal rund um die Erde gestartet und wir sind alle schlauer. Ein Zurück in die Siebziger Jahre gibt es nicht, und so sind wir gespannt wie E3 das Zeitparadox zum 1972 gedrehten Star Wars Teil lösen wird. Aber egal wir freuen uns auf das Spektakel und
nach der Premiere ist vor der Premiere... in diesem Sinne, möge die Macht mit Euch sein. MMM





 
Design


Es bedurfte vieler talentierter Künstler, um der Vision gerecht zu werden, die Lucas in Bezug aufs Design seines neusten STAR WARS hatte. Produktionsdesigner Gavin Bocquet und der Leiter des Konzeptdesigns Doug Chiang mussten sich ohne Anleitung durch das Drehbuch arbeiten, denn die Story befand sich bei Arbeitsbeginn immer noch in der Entwicklung. Deshalb begann das Team in den Anfangsmonaten der Produktionsvorbereitung damit, erst einmal den Stil und das Aussehen von ANGRIFF DER KLONKRIEGER in groben Zügen zu skizzieren. Oberste Priorität hatte dabei die Gestaltung der neuen Planeten im Film. Kamino zum Beispiel ist ein sturmumtoster "verschollener" Planet am äußeren Rand der Galaxis, der ständig von Regenschauern und Windstößen heimgesucht wird. Die hochtechnisierte, weitentwickelte Bevölkerung dieser ultramodernen Welt lebt auf Pfahlbauten über einem aufgewühlten Ozean. Sie ist mit einem höchst geheimen Projekt beschäftigt - der Erschaffung einer Armee von Klonkriegern. Das Design der Fortbewegungsmittel verbindet die flüssigen, vom Art déco inspirierten Formen von DIE DUNKLE BEDROHUNG mit den mechanisierten,
industriell orientierten Schöpfungen aus KRIEG DER STERNE. Ein neues und dem STAR WARS-Fan dennoch seltsam vertrautes Vehikel stellt der Jedi-Starfighter dar. Dieses elegante Ein-Mann-Gefährt ist mit einem astromechanischen Droiden ausgestattet.
Mit Obi-Wan am Steuer fühlt man sich an die imperialen Sternenzerstörer erinnert, die der Original-Trilogie eine so subtile Aura der Bedrohung verliehen haben. Doch diese Verbindung sitzt tiefer als die optische Ähnlichkeit. "Die Sternenzerstörer sind aus den Jedi-Starfightern hervorgegangen", verdeutlicht Gavin Bocquet, "sie besitzen hohe Symbolkraft - man sieht, wie sich langsam alles zur Dunklen Seite wendet."

Auch in den Kostümen findet man viele Hinweise auf die Episoden IV - VI. Mit Hilfe der Konzept-Entwickler Iain McCaig und Dermot Power kreierte Kostüm-Designerin Trisha Biggar Anakin Skywalkers Gewänder. Auch darin sollten bereits Anspielungen auf seine spätere Persönlichkeit als Darth Vader enthalten sein. Ursprünglich wollte Biggar für Anakin eine Variation von Ewan McGregors Outfit in DIE DUNKLE BEDROHUNG entwickeln.
"Doch wir wollten ein wenig die Zukunft vorwegnehmen, deswegen ließen wir uns von Darth Vaders Erscheinungsbild inspirieren", erinnert sich Biggar, die ebenfalls schon an EPISODE I beteiligt war. Sie verwendete Leder, um Anakin etwas Verwegenes zu geben. Beggar übernahm dann die Form des Darth-Vader-Umhangs und entwickelte daraus Schritt für Schritt eine simplere Variation des traditionellen Jedi-Umhangs. Der Kapuzenumhang sah schließlich definitiv Jedi-artig aus, doch mit einem vagen Anklang an Darth Vader.




 
Digitale Technik


Die Einbindung digitaler Technologie war immer ein Hauptelement von George Lucas kreativem Prozess. Bereits vor 20 Jahren führte er mit SoundDroid und EditDroid - den ersten nichtanalogen Schnittsystemen - bahnbrechende Neuerungen in den Prozess des Filmemachens ein. Diese Anwendungen revolutionierten den Schnittablauf. Man konnte ein einzelnes Bild auf ein bestimmtes Geräusch legen, bzw. der Cutter konnte einzelne Aufnahmen beliebig manipulieren, ohne sie zuerst unter meterweise Zelluloid heraussuchen zu müssen. Mittlerweile ist der technologische Fortschritt in Form digitaler Technik auch schon in den Prozess der Dreharbeiten vorgedrungen. 1996 konnte Rick McCallum von Sony das Versprechen zur Entwicklung einer hochauflösenden 24-Frame-Kamera mit "progressive scan" aushandeln. Ebenso entwickelte Sony die Kernelemente für ein 24-Frame-Postproduktions- System. Panavision schloss sich daraufhin dem Prozess an und entwickelte eine neuartige Linse, die auf die digitale Technik abgestimmt war.

Als im Jahr 2000 die Dreharbeiten begannen, wurde STAR WARS: EPISODE II - ANGRIFF DER KLONKRIEGER zum ersten Spielfilm, der mit digitalen Videokameras und Videobändern gedreht wurde, anstatt mit herkömmlichem Filmmaterial. "Wir erhielten die endgültige Fassung der Kamera erst eine Woche vor dem Beginn der Hauptdreharbeiten", erinnert sich McCallum. "Wir hatten überhaupt kein Ersatz-Filmmaterial dabei. Wir fingen einfach an. Wir drehten in der Wüste, wo wochenlang mehr als 50 °C Hitze herrschten, wir drehten, während Wolkenbrüche über uns niedergingen - und das in fünf verschiedenen Ländern in der ganzen Welt. Völlig problemlos."


 
Stab

Directed by..................................................... GEORGE LUCAS
Screenplay by ....GEORGE LUCAS and JONATHAN HALES
Story by ......................................................... GEORGE LUCAS
Costume Designer .........................................TRISHA BIGGAR
Music by ........................................................JOHN WILLIAMS
Director of Photography ......... DAVID TATTERSALL, B.S.C.
Länge: ca. 142 Minuten Kinostart: 16. Mai 2002

Casting

Obi-Wan Kenobi .......................................EWAN McGREGOR
Padmé..................................................... NATALIE PORTMAN
Anakin Skywalker ..........................HAYDEN CHRISTENSEN
Count Dooku ............................................CHRISTOPHER LEE
Mace Windu ........................................ SAMUEL L. JACKSON
Yoda.......................................................................... FRANK OZ
C-3PO .....................................................ANTHONY DANIELS
R2-D2............................................................... KENNY BAKER

Alles Rund um Star Wars powered by Amazon